«Scholz kann Kanzlerin» war einer der Slogans, mit denen Brinkertlück dem SPD-Spitzenkandidaten im letzten Wahlherbst ins Kanzleramt geholfen hat.
Nun wird die noch junge, deutsch-schweizerische Kommunikationsagentur von Raphael Brinkert und Dennis Lück künftig auch die SPÖ-Bundespartei bei Kampagnen betreuen.
Firmengründer Raphael Brinkert, der zuvor auch schon für die damalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel tätig war, werde gemeinsam mit seinem Kreativteam die österreichischen Sozialdemokraten bei digitalen und analogen Kampagnen beraten und diese mit dem Team der SPÖ umsetzen, schreibt die Agentur am Dienstag.
Raphael Brinkert habe mit seiner Scholz-Kampagne «Massstäbe in der politischen Kampagnenarbeit gesetzt», sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch.
Und Brinkert selbst meinte, dass Österreich eine Politik verdient habe, «die in herausfordernden Zeiten mit Leidenschaft, Kompetenz und mutigen Ideen für mehr soziale Gerechtigkeit für die Bevölkerung kämpft».
Die inhabergeführte Agentur wurde 2021 von Raphael Brinkert und Dennis Lück gegründet und hat inzwischen 60 feste Mitarbeitende in Hamburg, Zürich und Haltern am See/NRW. Als eigene Schwerpunkte nennt die Agentur neben gesellschaftlicher Kommunikation und Sportmarketing die «strategische und kommunikative Begleitung von Kunden auf dem Weg zu einer ökosozialen Marktwirtschaft».
Zu den Kunden zählen auch der Deutsche Fussballbund (DFB), die Swisscom oder die Zurich Versicherung sowie zahlreiche Stiftungen.