Nach dem Aus von «l`Hebdo» soll die redaktionelle Lücke in der Westschweiz durch ein neues Online-Magazin gefüllt werden. «Bon pour la tête» ist seit Mittwoch online und will dabei ganz auf Werbung verzichten.
In Anlehnung an die Einstellung von «l`Hebdo» aus wirtschaftlichen Gründen betonen die Initianten des neuen Online-Portals, dass «Bon pour la tête» kein finanzielles Ziel verfolge.
«Bon pour la tête» wolle anders sein, heisst es weiter zum Start. «Hier werden Sie keine stündliche News-Flut finden, sondern ausgewählte und originäre Artikel», lautet das Versprechen an die Leserschaft.
Auf diese Leserschaft beziehungsweise auf künftige Abonnenten ist das neue Online-Portal angewiesen, wenn es überleben will: «Wird das ein Erfolg? Das hängt von uns und von Ihnen ab», schreiben die Autoren.
Lanciert wurde das Portal von Luc Debraine, Sarah Dohr, Zeynep Ersan Berdoz, Isabelle Falconnier, Denis Masmejan, Patrick Morier-Genoud, Florence Perret und Jacques Pilet.