Der Regionalmedienverlag ESH Médias lanciert gemäss Recherchen des Klein Reports eine neue Wochenzeitung im nördlichen Waadtland.
Der neue Titel soll «Le Nord Vaudois» heissen und die Lücke füllen, die durch die Einstellung der Zeitung «La Région» im vergangenen Juli entstanden ist.
Die neue Wochenzeitung erscheint am 7. November 2025 zum ersten Mal und wird eine Auflage von 48’000 Exemplaren haben, wie verschiedene Westschweizer Medien, darunter «Le Courrier» und «Tribune de Genève», am Mittwoch berichteten.
Jean-Philippe Pressl-Wenger, ehemaliger Direktor und Chefredaktor von «La Région», wird als Chefredaktor des neuen Titels engagiert.
Ausserdem haben sich drei Journalisten der ehemaligen Redaktion aus Yverdon dem neuen Medienprojekt angeschlossen.
Die neue Wochenzeitung ist nach einer Zeitung benannt, die zwischen 1998 und 2001 in Yverdon-les-Bains erschienen ist.
ESH Médias mit Sitz in Neuchâtel wurde von Philippe Hersant gegründet und wird seit Anfang 2024 von seinem Sohn Sébastien Hersant geleitet. Der Verlag ist vor allem in der Westschweiz aktiv und gibt mehrere Tageszeitungen heraus, darunter «ArcInfo» im Kanton Neuenburg, «Le Nouvelliste» im Wallis sowie «La Côte» im Raum Morges und Nyon.
Ergänzt wird das Portfolio durch Titel wie «Le Journal de Cossonay», «Le Journal de Sierre» und «La Gazette de Martigny».