Content:

Dienstag
11.05.2021

Medien / Publizistik

Alessandro Colombi, CEO der Corriere-del-Ticino-Gruppe, sagt zur neuen Zeitung: «Der erste Bund ist den Hauptthemen der Woche gewidmet»...

Alessandro Colombi, CEO der Corriere-del-Ticino-Gruppe, sagt zur neuen Zeitung: «Der erste Bund ist den Hauptthemen der Woche gewidmet»...

Mit «La Domenica» will der Verlag des «Corriere del Ticino» die Tessinerinnen und Tessiner auch am Sonntag zum Lesen bringen. Die neue Sonntagszeitung erscheint am 29. August zum ersten Mal.

Gleich mit einer Auflage von «70'000 bis 80'000» Exemplaren geht «La Domenica» an den Start, sagt Alessandro Colombi, CEO der Gruppo Corriere del Ticino, am Montag gegenüber dem Klein Report.

Zum Vergleich: Im Tessin wohnten Ende 2019 gemäss offiziellen Zahlen 351'000 Personen.

«‚La Domenica‘ wird in zwei Bünden erscheinen. Der erste Bund ist den Hauptthemen der Woche gewidmet und beinhaltet Interviews, Recherchen und Meinungen», fasst Colombi den Inhalt der neuen Zeitung zusammen.

Der zweite Bund werde mit dem Sport-Teil beginnen und Themen über Outdoor im Tessin, Veranstaltungen, Familie, Gesundheit, Autos und eine Spielseite umfassen, so Colombi weiter.

Zu lesen gibt es die Artikel in der gedruckten Zeitung am Sonntag, auf der Webseite des «Corriere del Ticino» unter cdt.ch und auf der Smartphone-App CdT Live.

«Die Hauptverbreitung wird jedoch durch die Papierversion in der physischen Box oder durch den digitalen Redaktionskiosk des ‚Corriere del Ticino‘ erfolgen», erklärt Colombi auf Nachfrage des Klein Reports. «Die E-Paper-Version wird abopflichtig sein und auch für die Abonnenten des ‚Corriere del Ticino‘ zugänglich sein.»

«La Domenica» ist die Nachfolgezeitung von «il Caffé», die am 4. Juli zum letzten Mal erscheint und derzeit etwa 55'000 Leserinnen und Leser erreicht. Die Gruppo Corriere del Ticino hat bereits angekündigt, alle journalistischen und technischen Mitarbeitenden zu übernehmen. «Wir arbeiten noch daran, die konkrete Organisation des Teams zu definieren», ergänzt Alessandro Colombi dazu.

Die Herausgeber von «il Caffé» sind der Verlag von CEO Colombi und die Rezzonico Editore SA, an der die Gruppo Corriere del Ticino bereits beteiligt ist.

«Bis Ende Jahr wird Rezzonico Editore in der Gruppe konsolidiert werden», sagt Colombi gegenüber dem Klein Report. Die Zusammenarbeit mit Verleger Giò Rezzonico, der im Verwaltungsrat des «Corriere del Ticino»-Verlags sitzt, soll «auf kontinuierlicher Basis» erfolgen.

Einziger Herausgeber von «La Domenica» ist aber die «Corriere del Ticino»-Gruppe, die mit ihrer eigenen Agentur MediaTI Marketing gleich auch die Vermarktung des neuen Sonntagsblatts übernimmt.

Leserinnen und Leser von «il Caffé» müssen aber kein neues Abo abschliessen, sobald ihre Zeitung nicht mehr erscheint. Colombi versichert, dass die Abos bis zum Ablaufdatum auch für «La Domenica» gültig bleiben.