Content:

Dienstag
21.09.2010

Die Crossmedia-Kampagne Power to the Fans, die MySign für Alpiq konzipiert und umgesetzt hat, überzeugte die Jury des Award Corporate Communications: Sie kürte die Kommunikationsagentur aus Olten zur Siegerin in der Kategorie Grossunternehmen.

Die Siegerkampagne war als Begleitkommunikation zum Swiss-Ski-Sponsoring von Alpiq ausgelegt. Die Kampagnenidee bestand darin, einen Weltrekord in den Schweizer Alpen zu realisieren. «MySign hat damit versucht, das Verbindende zwischen Swiss-Ski und Alpiq - nämlich Schweizer Wurzeln und Spitzenleistung - erlebbar zu machen», schreibt die stolze Agentur am Donnerstag in einer Medienmitteilung.

Die Idee bestand darin, dass sich jeder Wintersportfan auf der grössten Glückwunschkarte der Welt mit einer persönlichen Grussbotschaft an die Swiss-Ski-Athleten verewigen sollte. Als Drehscheibe für diese Glückwunschaktion wurde von MySign die Plattform www.fanpower.ch sowie eine eigene Facebook-Fanseite ins Leben gerufen. Die jeweils 50 mal 50 Zentimeter grossen Glückwünsche wurden online erfasst und anschliessend auf eine insgesamt 63 mal 43 Meter grosse Blache gedruckt. Das Endresultat: Eine 2700 Quadratmeter grosse und über eine Tonne schwere Blache mit 3645 zugelassenen Glückwünschen. Das war Weltrekord und damit war der Kampagne ein offizieller Eintrag im Guinness Buch sicher.

Die riesige Glückwunschkarte wurde mit dem Helikopter am 8. Februar 2010 zum Stausee Lac de Cleuson oberhalb des Skigebietes 4 Vallées geflogen und dort von einem mehrköpfigen Team an der Staumauer befestigt.

Die Jury hob in ihrer Laudatio zwei Punkte besonders hervor: zum ersten, dass die Kampagne echt crossmedial angelegt war und viele unterschiedliche Kanäle bespielte, und zweitens, das enorme Medienecho, das die aussergewöhnliche Aktion ausgelöst hat: Ingesamt erschienen über 60 redaktionelle Beiträge in Print-, Online, Radio- und TV-Medien mit einer Reichweite von total sieben Millionen Personen.