My105 feiert am Freitag seinen zweijährigen Geburtstag mit sechs DJs. Die Musik-App steigerte in seinem zweiten Betriebsjahr die Hörerzahl um rund 51 Prozent von etwa 450 000 auf 680 000 Aufrufe pro Monat, die App-Installationen stiegen parallel von 34 000 auf etwa 90 000.
Auf die Quellen der Zahlen angesprochen, meinte Giuseppe Scaglione, Head of Programming and Music, gegenüber dem Klein Report: «Die Streaming-Zahlen stammen von unserem Provider. Wir haben diese bereits vor einem Jahr durch einen Zürcher Notar beglaubigen lassen und werden das in den nächsten Wochen wieder tun. Die Zahlen der App-Downloads stammen von Google Analytics.»
Vor zwei Jahren hatte Scaglione zusammen mit seiner Ehefrau Paola Libera, beide Gründer des ehemaligen Radio 105, unter dem Lable my105 «die erste kuratierte Musik-Streaming-Plattform der Schweiz» lanciert.
«Im Gegensatz zu Streaming-Diensten wie Spotify, wo die Musik in erster Linie durch Algorithmen ausgespielt wird, wird diese bei uns durch Musikredaktoren und Szenenkennern der jeweiligen Sparten zusammengestellt - von Mensch zu Mensch», erläuterte Scaglione gegenüber dem Klein Report das Kurationskonzept hinter der App.
«Zudem bearbeiten wir jeden Song, damit er sich harmonisch in den Programmfluss einfügt - so, wie man es vom Radiohören gewohnt ist. Zwischen den Songs spielen wir auch Jingles, Trailers oder akustische Verpackungselemente, was ebenfalls zu einem besonderen Hörerlebnis führt», so Scaglione weiter.
Als nächste Schrittchen wollen die beiden Macher hinter my105 «weitere Channels lancieren und den Eventbereich noch weiter ausbauen. Zudem sind wir immer für die eine oder andere Überraschung gut…», meinte Scaglione vielsagend.
Zum zweijährigen Jubiläum greift Scaglione am Freitag auf die «DJ Night» zurück, ein Partyformat, das er zuletzt 2013 organisierte. Sechs DJs legen im Verlauf des Abends auf. Tickets konnte man im Vorfeld nicht kaufen, sondern nur bei my105 gewinnen. Die Party sei «komplett ausgebucht».