Der Konzern News Corp des australischen
Medienmoguls Rupert Murdoch schreibt weiter rote Zahlen. Wie News Corp am Montag in New York mitteilte, lag der Nettoverlust im dritten Quartal (Januar bis März) bei 3,99 Mia. Dollar. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte News Corp dagegen einen Nettogewinn von 111 Mio. Dollar erzielt. Als Grund für den Verlust nannte das Unternehmen die Investitionen in Gemstar-TV Guide International. Der Murdoch-Konzern hält rund 40% der Anteile an diesem US-Unternehmen, das auf elektronische Fernsehprogramme spezialisiert ist.
Bereits zwischen Oktober und Dezember hatte News Corp einen Nettoverlust von 606 Mio. US-Dollar eingefahren. Damals war der Grund ein Einbruch bei den Werbeeinnahmen.
Ohne die einmalige Investition in Gemstar-TV Guide hätte News Corp nach eigenen Angaben im dritten Quartal jedoch einen Gewinn von 236 Mio. Dollar erzielt. Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um 17 Prozent auf 3,845 Mrd. Dollar.
Dienstag
14.05.2002