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Sonntag
21.11.2010

Der Medienmogul Rupert Murdoch steht nach Informationen aus den USA und Grossbritannien vor dem Start einer Tageszeitung speziell fürs iPad und ähnliche Geräte. Das Produkt soll zu Beginn des nächsten Jahres auf den Markt kommen, schreibt der «Guardian» am Sonntag in seiner Onlineausgabe. Die Zeitung unter dem Titel «Daily» soll 99 US-Cent pro Woche kosten, viel weniger als eine gedruckte Tageszeitung. Dies sei möglich, weil keine Druck- und Vertriebskosten anfielen.

Das Display-Blatt soll die Stärken von Boulevard- und Qualitätszeitungen verbinden. Für das Projekt habe der Verleger in New York bereits 100 Journalisten eingestellt. Leitende Redaktoren kämen von der britischen Boulevardzeitung «The Sun» und von der «New York Post».

Das Projekt treibt gemäss Medienberichten auch Apple-Chef Steve Jobs voran. In die technische Umsetzung sind den Angaben zufolge Apple-Techniker beteiligt. Die Inhalte sollen direkt aufs iPad oder vergleichbare Geräte anderer Hersteller gespielt werden; eine gedruckte oder Web-Ausgabe soll es nebenher nicht geben. Murdoch setzt als einer von wenigen Verlegern konsequent auf Bezahlinhalte im Internet.

Die Onlineausgabe seines britischen Flaggschiffs «The Times» hat Hunderttausende Leser verloren, seit sie nur noch gegen Bezahlung gelesen werden kann. Murdochs Medienkonzern News Corporation sieht es aber als Erfolg an, dass 100 000 zahlende Leser übrig geblieben sind. Auch das britische Massenblatt «The Sun» wird inzwischen von einer Paywall geschützt. Das ebenfalls zum Murdoch-Imperium gehörende US-Blatt «Wall Street Journal» fährt eine Strategie der teilweisen Bezahlpflicht und hat zwei Millionen Leser im Internet.