Durch die Kombination von TV- und Online-Werbung kann die Reichweite einer Werbekampagne um 6,3 Prozent gegenüber einer nur auf TV ausgestrahlten Kampagne erhöht werden. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Marktforschungsinstitut GfK, die im Auftrag von Goldbach Audience und OMD im Mai und Juni 2013 durchgeführt wurde.
Die GfK wertete für die Studie eine breit angelegte Kampagne für Gebrauchsgüter aus und überprüfte während vier Wochen, wie die bevorzugte Zielgruppe - in der Deutschschweiz wohnhafte Frauen im Alter zwischen 20 und 55 Jahren - erreicht wurde.
Neben der Zunahme der Reichweite durch die Multi-Screen-Kampagne stellte die GfK auch fest, dass 19 Prozent der Kontakte ohne Online nicht erreicht worden wären.
Signifikant sei auch eine gesteigerte Markenbekanntheit um 30 Prozentpunkte gegenüber der Kontrollgruppe und eine höhere Markenbewertung, kam die Studie zum Schluss.