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Mittwoch
15.08.2018

TV / Radio

Datingshow «Catfish» neu zur Primetime

Datingshow «Catfish» neu zur Primetime

Der Sender, der sich in den letzten Jahren mit Reality-Shows hervortat, sendet wieder mehr Musik. Ohne von Reality die Finger zu lassen.

Auf die Gründe nach der Kurskorrektur angesprochen, sagte Claas Paletta, Director Communications Viacom GSA, am Dienstag gegenüber dem Klein Report: «Seit MTV nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Österreich wieder ins Free-TV zurückgekehrt ist, bekommen wir viel positive Zuschauerresonanz auf die Musikstrecken.»

Unter der Woche erhöht der Sender die Musikstrecken auf rund 18 Stunden pro Tag. Am Wochenende gibt es im neuen Format «MTV Brand New» die neuesten Musikvideos zu sehen.

«Wir haben den Musikanteil von ursprünglich circa 60 Prozent entsprechend schrittweise ausgebaut. In Kürze machen Musikinhalte mehr als 75 Prozent des täglichen Programms aus», sagte Paletta dem Klein Report weiter.

Während MTV tagsüber mehr Musik spielt, programmiert der Sender abends zur besten Sendezeit um 20:15 neu seine Reality-Shows «Catfish», «Champs vs. Stars» und «The Carlotte Show». «Musik ist ein wichtiger Teil von MTV - aber auch Reality gehört zur DNA der Marke», heisst es in einem aktuellen Selbstporträt des TV-Senders.

MTV ist eine Marke der TV-Gruppe Viacom International Media Networks, die ihrerseits wiederum eine Tochtergesellschaft des Medienkonzerns Viacom ist. Die TV-Gruppe ging aus dem 1984 gegründeten MTV Networks hervor. 

Seit Ende der 1980er-Jahre ist das New Yorker Unternehmen auch ausserhalb der USA tätig. Zur Viacom-Gruppe gehören TV-Marken wie der britische Sender Channel 5, das US-Kabelfernsehen Paramount Network oder der deutsche Musikkanal Viva.