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Freitag
20.12.2002

Die IP Multimedia (Schweiz) AG übernimmt am 1. Januar 2003 die exklusive Vermarktung des Musiksenders MTV in der Schweiz, wie die IP am Freitag schreibt. Seit mehreren Monaten hat Catherine Mühlemann, Chefin von MTV, zwischen der jetzigen Vermarkterin Cinecom (ex RMB) und der IP Multimedia hin- und herverhandelt. Die Senderchefin hat gemäss Recherchen des Klein Reports feste finanzielle Garantien für die Vermarktung verlangt, was in der TV-Branche einmalig ist. Das bestreitet am Freitagabend Klaus Kappeler, CEO der Goldbachmedia, gegenüber dem Klein Report vehement: «Wir geben doch keine Garantien ab, das wäre gegen unseren Grundsatz.» Auf Nachfrage des Klein Reports, ob die IP Multimedia indirekt Garantieleistungen - sei es über Kostenübernahme oder andere Verpflichtungen - eingegangen sei, dementierte Kappeler. «Wir haben eine normale Verkaufsprovision.»

Auf die gleiche Frage, ob denn die Cincecom bereit gewesen wäre, feste finanzielle Garantien abzugeben, sagte VR-Präsident Peter Gmür dem Klein Report am Freitag: «Es ist schon seit Wochen bekannt, dass Cinecom nicht bereit war, die von MTV stets geforderten und total überrissenen finanziellen Garantien oder Verteilkosten fest zu übernehmen. Wir wollen kein Präjudiz schaffen und damit gegenüber unseren anderen TV-Sendern unfair werden. Wenn andere damit leben können, so ist das ihr Problem.»