Content:

Montag
28.06.2010

Die MotorMedia GmbH in Glattbrugg übernimmt von der Swissprofessionalmedia AG in Basel per 1. September 2010 die Fachzeitschrift «inufa Transport Rundschau» (iTR). Bei der MotorMedia GmbH wird sie mit der bestehenden «TIR Trans News» zu einer neuen Fachzeitschrift im Bereich Nutzfahrzeuge und Strassentransport fusioniert.

Für den Verlagsleiter der MotorMedia GmbH, Arnold Beuggert, und den CEO der dfmedia-Gruppe, Pascal Schwarz, ist die Übernahme der «inufa Transport Rundschau» die richtige Antwort auf die «seit langem von der Branche geforderte Konzentration im Fachzeitschriftenbereich». Der Markt habe nach diesem Schritt gerufen, «somit tragen wir den Bedürfnissen von Lesern und Kunden Rechnung. Diese Synergie ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen, denen sich die Branche seit längerem gegenübersieht.»

Laufende Geschäftsverhältnisse würden von der Fusion nicht berührt, wie es in der Medienmitteilung vom Montag heisst. Pascal Schwarz ergänzt: «Sämtliche redaktionelle und wirtschaftliche Aktivitäten der Kunden in der iTR werden wir in der TIR ab September fortführen. Wir bieten allen Abonnenten und Inserenten an, die für 2010 und darüber hinaus vereinbarten Dienstleistungen für sie mit und in der TIR zu erbringen.» Hierzu seien die entsprechenden Massnahmen bereits angelaufen.

Die letzte von Swissprofessionalmedia publizierte iTR-Ausgabe im August ist gleichzeitig eine Sonderedition zum 30-Jahre-Jubiläum. Christian Doepgen, Verlagsleiter, und Oliver Kramer, Geschäftsführer: «Wir freuen uns, bei unseren treuen Kunden und Lesern mit dieser seit langem vorbereiteten Sonderausgabe, in der viel Herzblut von Redaktion und Verkauf der iTR steckt, eine dauerhafte und positive Erinnerung an den Titel zu bewahren.»