Per Dezember lanciert Sarah Küng das «Executive Search Unternehmen» The Motion Partner GmbH und will damit «neue Wege im Headhunting gehen», wie die Jungunternehmerin mitteilt.
Die Firma, welche mit vier Mitarbeitern startet, arbeitet für Kunden in allen Branchen und hat einen klaren Digital-Fokus, was die Jobprofile angeht.
Rekrutiert werden Senior Experts und Management-Persönlichkeiten in den Bereichen: Marketing & Communication, E-Commerce, Digital & SaaS Sales, Digital Transformation, Data & Analytics.
Headhunting sei «relevanter denn je», denn es herrsche ein absoluter Kandidatenmarkt. Top-Talente wollen gefunden und überzeugt werden. Doch die Zeiten haben sich geändert und Prozesse und Methoden, die vor 15 Jahren im Executive Search noch funktioniert haben, müssen heute überdacht werden. Alles ist schneller, komplexer, digitaler und so muss sich auch das Headhunting dringend weiterentwickeln, ist Küng überzeugt.
«The Motion Partner entstand aus dem Bedürfnis, Kunden und Kandidaten das zu bieten, was sie im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung dringend benötigen: Kompetente Beratung durch echte Digital-Profis und einen modernen, transparenten Ansatz im Executive Search. Ein starkes Netzwerk, agile Prozesse und Speed to Market sind in der heutigen Zeit der Schlüssel zum Erfolg.»
The Motion Partner legt grossen Wert auf die Beratung der Kunden, welche lange vor dem eigentlichen Suchprozess startet. «Eine saubere Profilschärfung und gezielte Marktanalyse sind notwendig, um nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen.» Das Unternehmen hilft seinen Kunden aber nicht nur dabei, das Kandidatenprofil zu definieren, sondern auch ein angemessenes Lohnniveau festzulegen, aktuelle Markttrends zu verstehen oder ein Digital-Team komplett neu zu strukturieren.
Gründerin und Geschäftsführerin Sarah Küng ist seit 2016 als Headhunterin tätig. Sie arbeitete bei den Personalberatungen Hans Hofmann & Partner, Humanis und Heads for Brands, wo sie jeweils den Bereich Digital verantwortete.
Nach der Matura absolvierte Sarah Küng den Bachelor in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich. Parallel zum Studium stieg sie bereits 2010 in die digitale Medienbranche ein und arbeitete mehrere Jahre im Bereich Digital Marketing und E-Commerce u.a. bei Axel Springer und der heutigen Allianz Travel. Berufsbegleitend absolvierte Sarah Küng 2019 ihren Master in Business Administration an der ZHAW Winterthur.