Content:

Samstag
30.06.2012

Medien / Publizistik

Monika Ribar (52), CEO von Panalpina World Transport, wurde an der Generalversammlung der Swiss International Air Lines am Donnerstag dieser Woche neu in den Verwaltungsrat gewählt. Sie tritt die Nachfolge des früheren «Blick»-Chefredaktors und Werbers Walter Bosch an, der über den KTP-Krankenkassen-Skandal gestolpert war. Als Vizepräsident des Verwaltungsrates wird Bosch durch Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer (57) ersetzt. Bosch hatte seinen Rücktritt als Altersgründen bereits vor einigen Monaten angekündigt.

Monika Ribar hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und das Executive-Programm der Stanford University absolviert. Sie ist seit über 20 Jahren in führenden Funktionen beim weltweit ausgerichteten Transportunternehmen Panalpina tätig, unter anderem als Chief Information Officer (CIO) und als Chief Financial Officer (CFO). Seit 2006 ist Monika Ribar CEO von Panalpina. Sie hat zudem Verwaltungsratsmandate bei Logitech und Sika inne.

Der neue Vizepräsident der Swiss, Stefan Lauer, gehört dem VR-Gremium seit 2009 an. Stefan Lauer steht im Lufthansa-Vorstand dem Konzernressort «Verbund-Airlines und Konzern-Personalpolitik» vor, zugleich ist er Arbeitsdirektor der Lufthansa AG. Die weiteren Mitglieder des SWISS Verwaltungsrates sind Christoph Franz und Jacques Aigrain, das Präsidium hat Bruno Gehrig inne.