Klara ist der Treffpunkt für alle im Kleinbasel. Das Restaurant «mit den neun besten Küchen der Stadt» und einer Bar in der Mitte feiert im September sein fünfjähriges Bestehen.
Dazu hat sich das Gastrounternehmen einen neuen Markenauftritt geschenkt, wie die Kreativagentur Mona und Mateo dem Klein Report mitgeteilt hat.
Vom Espresso für unterwegs über den Family Lunch am Mittag bis hin zum ausgiebigen Znacht mit Freunden und anschliessendem Absturz an der Bar: Klara bietet an der Clarastrasse Platz für alle und alles. Dieser Freiraum dient dem neuen Auftritt als Konzeptvorlage und wurde als Gestaltungs- und Textmechanik interpretiert.
Das neue Logo von Klara zeigt dabei den Freiraum als neun Abstandseinheiten zwischen «Klar» und «a» und nimmt so Bezug auf die neun Küchen innerhalb des Restaurants. Diese visuelle Trennung nutzen auch die Headlines und machen dadurch klare Ansagen.
Eine zusätzliche Besonderheit des neuen Logos stellt das «K» dar. Es steht Kopf und vermittelt dadurch den Anspruch von Klara, auch für nonkonforme und anders Lebende offen zu sein.
Nach dem neuen CI/CD wurden die Website, die Signaletik, der komplette Restaurationsbedarf sowie die Kommunikation gestaltet. Plakate in der ganzen Stadt machen auf den Neuauftritt aufmerksam und werben für einen Besuch im Klara.
Die Kampagne ist seit September in Basel im Einsatz. Verantwortlich bei Klara: Yannick Studer, Nik von Frankenberg. Verantwortlich für Konzept und Umsetzung bei Mona und Mateo: Sheena Czorniczek, Nadine Zürcher, Lesley Ryffel, Hannah Mey, Mona Fluri, Mateo Sacchetti. Web Development: LANI Digital Design.