Content:

Montag
04.03.2013

Es war ein dreieinhalbjähriges Gastspiel, das Jörg Pilawa beim ZDF gegeben hat. Zum Januar 2014 kehrt er zur ARD zurück. Laut «Bild am Sonntag» soll sich das ZDF als schlechter Verlierer gerieren und sich mit sofortiger Wirkung von Pilawa trennen. Der dürfe sogar nicht mehr - wie ursprünglich vorgesehen - Ende März zwei Gala-Shows zum 50. Geburtstag des ZDF präsentieren. Dies werde der Sender am Montag bekannt geben.

Es sei absurd, dass ein künftiger ARD-Star die Feierlichkeiten des ZDF moderieren solle, schreibt die Sonntagsausgabe von «Bild». Ein Nachfolger für die Moderation der Galas stehe noch nicht fest.

Das sei «Unsinn», es sei auch noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob Pilawa die beiden Shows zum 50-jährigen ZDF-Jubiläum Ende März moderieren werde, erklärte ein Sprecher am Sonntag. Der Sender habe lediglich Entgegenkommen für den Fall signalisiert, dass der Moderator früher zur ARD wechseln wolle.

Die ARD hatte am Freitag bekannt gegeben, dass Pilawa zum 1. Januar 2014 ins Erste Programm zurückkehrt. Das Erste plane mit dem 47-Jährigen «verschiedene Event-orientierte und mehrteilige Shows für den Hauptabend», teilte die Programmdirektion in München mit. Pilawa war schon seit 2001 für die ARD im Einsatz und hatte den Senderverbund im Jahr 2010 in Richtung ZDF verlassen.