Die neue Frühjahrs- und Sommerkollektion 2014 präsentiert Schild in einem völlig neuen Format - dem «Schild Journal». Dieses wurde von Schild zusammen mit Mark van Huisseling kreiert, wie das Modehaus am Montag mitteilte.
Van Huisseling ist Projektleiter und verantwortlich für den Inhalt. Der Lifestye-Journalist und Kolumnist leitet unter anderem auch die jährlich sechsmal erscheinende Stil- und Modebeilage der «Weltwoche».
Gestaltet wurde das Magazin von Art Director Alexis Zurflüh. Der in München lebende Schweizer arbeitet unter anderem für das Magazin der «Süddeutschen Zeitung», das WW-Magazin sowie das Kaufhaus Ludwig Beck.
Für die digitale Ausgabe ist die Firma dai 4i Publishing in Zürich verantwortlich; die Art Direktion der digitalen Ausgabe hat Beni Haslimeier, selbstständiger grafischer Designer in Zürich, übernommen.
In der ersten Nummer präsentiert unter anderem Dominique Rinderknecht, Miss Schweiz 2013, Mode von Schild. Rinderknecht ist auch Kolumnistin des neuen Journals und berichtet über ihr Leben als Miss Schweiz.
Weiter enthalten ist die Schild-Historie sowie eine Reisereportage über Sizilien. In jeder Ausgabe gibt es zudem bekannte Menschen, die über Dinge schreiben, die ihnen am Herzen liegen, in Nummer 1 zum Beispiel Spitzenkoch Andreas Caminada (über seine Uhr) oder Unternehmer Philippe Gaydoul (erste Erinnerung an Mode).
Das «Schild Journal» erscheint in Deutsch und Französisch zweimal pro Jahr, im Frühling und Herbst, und liegt in allen Schild-Modehäusern gratis auf. Den registrierten aktiven Membercard-Kunden wird das Magazin zudem per Post zugeschickt. Es umfasst 76 Seiten und hat eine Druckauflage von 270 000. Das «Schild Journal» auch für nicht registrierte Kunden als iPad-App abrufbar.