Content:

Mittwoch
09.10.2013

Medien / Publizistik

Das internationale Mode- und Lifestyle-Magazin «L`Officiel», das im kommenden März in der Schweiz lanciert wird, hat das Team zusammengestellt. Die Chefredaktion der Schweizer Ausgabe übernimmt Sandra Bauknecht, die sowohl die deutsch- als auch die französischsprachige Ausgabe der Zeitschrift leiten wird.

Bauknecht ist Herausgeberin des Fashion- und Lifestyleblogs «Sandra`s Closet» und schreibt seit zwei Jahren regelmässig eine Kolumne für «SI Style». Zuvor war sie für das Ressort Mode der «Weltwoche Stil» verantwortlich und Moderedaktorin für die deutsche Ausgabe von «Marie Claire».

Als Publishing & Advertising Director ist Oliver Burger eingestellt worden. Er arbeitete zuvor als Verlagsleiter beim «Du», als Verkaufsleiter für «Das Magazin» und war für die Werbeagenturen BBDO und Young & Rubicam tätig.

Die Position des Fashion Features Editor übernimmt Jürg Zbinden, der Luxus- und Stil-Kolumnist für die «Weltwoche». Er berichtet über Themen wie Design, Musik, Film und populäre Unterhaltung und wird die Aufgabe zusätzlich zu seiner neuen Rolle als Autor des kürzlich eingeführten Stadtblogs «En Vogue» der «Neuen Zürcher Zeitung» wahrnehmen.

Katharina Sand wird als Senior Contributing Editor zur Redaktionsverantwortlichen des Magazins in der französischen Schweiz. Sie arbeitete als Kunstjournalistin bei «Manhattan File», als Bildredaktorin bei «Der Spiegel», als Korrespondentin für «Bolero» in New York und in freiberuflicher Arbeit für den «Independent on Sunday», das «New York Magazine» und die deutsche «Elle».

Den Posten des Fashion Directors übernimmt die in London lebende Raquel Franco. Sie war zuvor unter anderem für die amerikanische «Vogue», «Interview Magazine», «L`Officiel Hommes» und als Acting Fashion Editor für die britische «Harper`s Bazaar» tätig.

An Bord ist auch Celeste Neill, die Gründerin der Zürcher Brand- und Marketingagentur Adams & Neill. Sie wird die Funktion des Marketing and Brand Directors übernehmen. Neben dieser Aufgabe schreibt sie als Journalistin über Trends in den Bereichen Lifestyle und Business.

Als Creative & Art Director hat «L`Officiel» Nicolas Schaltegger gewonnen, der zuvor bei den Agenturen Roth & Maerchy und Crafft in Zürich arbeitete. Unterstützt wird das Team zudem von Livia Zafiriou, die als Editorial Content Manager die redaktionelle Koordination im Verlag übernimmt.

Die Projektleitung hat Stefan Hottinger-Behmer inne, der als Publisher & Editorial Director tätig sein wird. Er war für Zeitungen und Zeitschriften wie «AD», «Wallpaper», «Harper´s Bazaar», «Travel & Leisure», «The Times», «Elle», «Collezioni» und verschiedene internationale Ausgaben von «L`Officiel» tätig.