Content:

Mittwoch
30.11.2016

IT / Telekom / Druck

Qualität der Mobilnetze auf dem Prüfstand

Qualität der Mobilnetze auf dem Prüfstand

Laut einem Netztest des deutschen Branchenmagazins «Connect» ist Sunrise neue Spitzenreiterin unter den Schweizer Mobilfunknetzen: Der Telekomanbieter erreichte 951 von 1000 möglichen Punkten und hat damit Swisscom, die laut dem Magazin bisher «auf den ersten Platz abonniert» war, auf Rang zwei verdrängt.

Hinter der Swisscom mit 933 Punkten folgt Salt mit 878 Punkten. Traditionell liege die Messlatte im Land der Eidgenossen «ohnehin schon extrem hoch», heisst es in dem am Dienstag veröffentlichten Testbericht weiter. Es sei in den vergangenen Jahren öfters vorgekommen, dass alle drei Netzbetreiber die Note «sehr gut» erzielten. Premiere sei in diesem Jahr aber die Wortnote «überragend», die das Magazin oberhalb von 950 Punkten verleiht.

«Als einziger Anbieter erhält Sunrise die Mobilnetz-Gesamtbewertung ‚überragend’ und gewinnt sowohl in der Kategorie ‚mobile Telefonie’ als auch bei ‚mobiles Surfen’», streicht der Telekomkonzern das Glanzergebnis auf seiner Website eifrig heraus.

Im Blick über den helvetischen Tellerrand hinaus relativiert sich der Abstand zwischen Sunrise und dem zunächst etwas abgeschlagen wirkenden Drittplatzierten. Im Vergleich mit den Ergebnissen in Deutschland und Österreich kann Salt mit seinen 878 Punkten und der Note «sehr gut» mit den Bestplatzierten mithalten.

Zu Fuss, im Zug und im Auto haben die Tester die Qualität und Stabilität der Mobilfunkverbindungen der drei Schweizer Netzanbieter unter die Lupe genommen. Den grössten Abstand hat Sunrise in der Kategorie Telefonieren im Auto in den Städten gegenüber seinen Konkurrenten eingefahren. Bei der Datenübertragungen hatte insgesamt ebenfalls Sunrise die Nase vorn, vom Zug aus flossen die Daten bei Swisscom am besten.