Die erste Ausgabe des neu gestalteten «via» erscheint am Freitag. Künftig informiert das Magazin der SBB und des Verbandes öffentlicher Verkehr zehn Mal jährlich über Mobilitätsthemen und Trends im öffentlichen Verkehr. Zudem liefert «via» News, Interviews sowie Reisereportagen aus den schönsten Schweizer Regionen.
«Das neu gestaltete Magazin ist in drei Bereiche gegliedert», teilten die SBB am Mittwoch mit. Den Auftakt mache die Rubrik «Entdecken», die hinter die Kulissen der Mobilitätswelt blicke und zum Entdecken der Schweiz animiere. In der Sektion «Erfahren» würden Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsthemen beleuchtet und erklärt, dazu gebe es ein ausführliches Interview mit einer national bekannten Persönlichkeit und kontroverse Beiträge zu aktuellen Themen des öffentlichen Verkehrs. In der Sektion «Erleben» werden prominente und unbekannte Menschen auf eine Reise in eine Region der Schweiz begleitet.
«Via» erscheint neu zehn statt wie bisher acht Mal pro Jahr in einer Auflage von 246 000 gedruckten Exemplaren (186 000 Exemplare auf Deutsch, 60 000 Exemplare auf Französisch) und erreicht gemäss Angaben der SBB 450 000 Leserinnen und Leser.