In der Asien-Pazifik-Region werde sich im Zeitraum von 1999 bis ins Jahr 2004 der Mobilfunkmarkt mehr als verdoppeln: von 151 Millionen auf 389 Millionen Kunden. Der Umsatz werde dann 138 Mrd. Dollar betragen, nach 73 Mrd. Dollar 1999. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des US-Marktforschungsunternehmens Gartner Group, die am Dienstag in Singapur bekannt wurde. China sei der grösste Wachstumsmarkt: Alle drei Monate komme eine Zahl neuer Kunden hinzu, die in etwa der Marktgrösse Australiens entspreche. Im Jahr 2004 werde die Zahl der Mobilfunkkunden auf 173 Millionen steigen, nach 43,3 Millionen im vergangenen Jahr. Japan werde weiterhin der bestimmende Markt sein. In vier Jahren werden dort 74 Millionen Menschen drahtlos telefonieren (1999: 48,5 Millionen). In Japan sowie Südkorea, Hongkong und Singapur habe die Zahl der Mobilfunkkunden die der Festnetz-Kunden inzwischen überholt.
Dienstag
05.12.2000