Die Mobile Internetnutzung wächst weiter, für 74% der Schweizer ist der mobile Zugang zu Medien und Informationen inzwischen selbstverständlich. Dies zeigt eine Studie der Y&R Group.
Die Nutzung der klassischen Medienkanäle stagniert derweil. Der TV-Konsum liegt mit 86% nach wie vor auf hohem Niveau, Radio und Zeitungen hingegen verlieren an Nutzung. Tages- und Gratiszeitungen werden immer häufiger mobil auf Smartphones und Tablets konsumiert.
70% greifen über ihr Smartphone auf das Internet zu und bereits 31% nutzen dafür ihr Tablet. Mehr als ein Drittel der Befragten gibt an, täglich mehr als eine Stunde mobil im Netz unterwegs zu sein.
Die häufigsten Aktivitäten auf dem Smartphone sind das Schreiben von Nachrichten, das Telefonieren, Lesen und Schreiben von Mails und der Besuch sozialer Netzwerke. Auffällig dabei ist, dass Nutzer unter 30 das Gerät vor allem zur Unterhaltung nutzen, während es älteren Nutzern zur Information und Organisation dient.
Ein aktuell wichtiger Trend ist die parallele Mediennutzung. Während der Fernseher läuft, wird über Tablet oder Smartphone im Netz gesurft. Crossmedial verknüpfte Kampagnen, welche die Zuschauer während Sendungen zu Interaktionen über mobile Geräte animieren, machen demnach immer mehr Sinn.