Am Dienstagmorgen trat gegen 7.30 Uhr bei Wartungsarbeiten eine Störung auf dem GPRS-Netz der Swisscom auf. Dies beeinträchtigte schweizweit den mobilen Internetzugang via Mobilfunknetz der Swisscom-Kunden. Um die Störung zu beheben, musste im Laufe des Vormittags der Dienst neu gestartet werden. Dies hatte zur Folge, dass der mobile Datenverkehr stundenlang unterbrochen war.
Wie die Swisscom am Dienstag mitteilte, waren von der Störung alle Dienste im Mobilfunk, die eine Internetverbindung benötigen, betroffen, so beispielsweise das Surfen im Internet sowie der Versand und Empfang von MMS und E-Mails. Nicht betroffen waren das Telefonieren auf dem Mobilnetz sowie der Versand und Empfang von SMS, ebenso Verbindungen auf dem Festnetz.
Etwa ab 14 Uhr hatte rund die Hälfte der Kunden wieder Zugriff auf das mobile Internetangebot, im frühen Abend war die Störung an sich behoben. Am Abend sorgte aber erhöhter Datenverkehr für eine Beeinträchtigung des Dienstes.
Die Swisscom bat ihre Kunden um Entschuldigung und bedauetre die durch die Störung entstandenen Unannehmlichkeiten.




