Die Bruttowerbeinvestitionen für Mobile-Display-Ads, Mobile-Apps und Tablet-Apps sind in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2013 um 75,6 Prozent gegenüber dem letzten Jahr gewachsen. Dies teilt der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) im aktuellen OVK Onlinereport mit.
Von Januar bis Juni wurden bereits 44,5 Millionen Euro in diesem Bereich investiert. Für das gesamte Jahr 2013 werden 105,1 Millionen mobile Bruttowerbserlöse erwartet. Das würde die Erlöse des Vorjahrs um 43,3 Millionen Euro übertreffen.
Der Onlinewerbemarkt konnte seinen Platz als Nummer zwei im Gesamtwerbemarkt ausbauen und steigert seinen Anteil am Bruttowerbevolumen von 21,8 auf 23,5 Prozent. Auf Platz eins ist weiterhin die TV-Werbung mit einem Anteil von 38,8 Prozent.
In der Schweiz hat die Onlinewerbung laut Media Focus einen Anteil von neun Prozent. Dies sind zwei Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Das Gesamtvolumen des Onlinewerbemarkts betrug im Jahr 2012 674,4 Millionen Franken.
Der OVK geht in Deutschland von einem Bruttowerbevolumen im Onlinebereich von 7,23 Milliarden Euro für das Jahr 2013 aus. Dies entspricht einem Wachstum von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.