Der Onlinehändler LeShop.ch hat im ersten Halbjahr für 82 Millionen Franken Lebensmittel verkauft. Das sind sieben Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Zum Wachstum hat massgeblich der Verkauf über mobile Geräte beigetragen. Dessen Anteil am Umsatz erhöhte sich in den letzten beiden Jahren von 8 auf 30 Prozent.
«Der Einfluss des mobilen Internets auf unser Geschäftsmodell ist enorm stark», so Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf. «Mobiles Einkaufen stellt höchste Ansprüche an Usability, Grafik und Applikationstempo. Aber jede Investition lohnt sich.»
Ebenfalls zum Wachstum beigetragen hat das neue Modell der Abholcenter. Das erste wurde im Oktober 2012 in Studen eröffnet und zählte 4500 Kunden. Die Anzahl der Haushalte, die erstmals bei LeShop.ch eingekauft haben, stieg damit um 36 Prozent auf 19 700 Haushalte.