Apps und Mobile-Sites werden immer häufiger genutzt. Alleine im September wurden sie 1,6 Milliarden Mal aufgerufen. Gegenüber dem Monat März ist dies eine Steigerung von 35,9%.
Am meisten «Unique Clients», das heisst Anzahl Geräte, über die das Angebot mindestens einmal genutzt wurde, hat die mobile Seite von «20 Minuten». Sie verzeichnete im September 1,27 Millionen davon. Die Webseite konnte sich gegenüber dem letzten Halbjahr um 38,6% steigern, wie aus den Internet-Nutzungsdaten der Net-Metrix hervorgeht. Bei den Abfragen mobiler Angebote nehmen 90 Mobile-Sites und Apps verschiedener Schweizer Anbieter teil.
Auf dem zweiten und dritten Platz befinden sich die mobilen Seiten von «Blick Online» und Search.ch, die sich beide ebenfalls um über dreissig Prozent steigern konnten.
Hinsichtlich der Anzahl Besuche belegen Newsseiten die ersten zehn Plätze. Die iPhone-App von «20 Minuten» wurde 22,3 Millionen Mal aufgerufen und steht damit auf dem ersten Platz, gefolgt von der mobilen Seite von «Blick Online» und der Android-App von «20 Minuten».