An der Generalversammlung des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) ist der Berner Mitte-Nationalrat Reto Nause zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er ersetzt seinen Parteikollegen und Nationalrat Nicolò Paganini, der den Verband nach fünfeinhalb Jahren verlässt.
Nause ist 2023 in den Nationalrat gewählt worden. Davor war er während 16 Jahren in der Berner Stadtregierung als Sicherheits-, Umwelt- und Energiedirektor tätig.
Reto Nause kenne die Herausforderungen des Tourismus in den Städten «aus nächster Nähe», sei aber ebenso mit den Anliegen der ländlichen und alpinen Regionen vertraut, schreibt der Verband am Montag über seinen neuen Präsidenten.
«Aufgrund personeller Wechsel in den Vorstandsorganisationen des STV wurden darüber hinaus vier Vorstandspositionen neu besetzt», heisst es weiter.
Neu gewählt wurden Christian Hürlimann, Direktor von HotellerieSuisse, als Ersatz für Nicole Brändle. Remo Rey, Präsident des Verbands Schweizerische Schifffahrtsunternehmen (VSSU), ersetzt Stefan Schulthess.
Weiter in den Vorstand gewählt wurde Urs Stöcker, Vorsitzender der Geschäftsleitung beim Schweizer Alpen-Club (SAC). Er kommt als Ersatz für Bernhard Aregger. Und Kareen Vaisbrot, designierte Direktorin von GastroSuisse, tritt in die Nachfolge von Pascal Scherrer an, wie der Klein Report berichtete.
Nebst den Neuwahlen wurde Stéphane Cattin, Direktor von Swiss Snowsports, für weitere vier Jahre wiedergewählt.