Content:

Freitag
12.05.2006

Medien / Publizistik

Gute Nachrichten für die Mitglieder des Zentralschweizer Vereins Medienschaffender (ZVM), der eine Sektion des Schweizer Journalistenverbandes Impressum ist: Die Mitglieder haben am Donnerstagabend an der Generalversammlung einer Reduktion des Sektionsbeitrages um 5 Franken für Aktivmitglieder und 2.50 Franken für Passivmitglieder beschlossen.

Möglich wurde die Reduktion dank dem guten Rechnungsabschluss.

Sektionspräsident Dominik Buholzer machte sich an der GV für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag stark. Der Sektionsvorstand sei sich bewusst, dass es dazu ein Entgegenkommen der Journalisten brauche. «Dazu sind wir bereit. Wir können uns beispielsweise auch ein neues Berechnungssystem für den Lohn vorstellen.»

Damit es jedoch so weit komme, brauche es zuerst Gespräche. «Es ist mir unerklärlich, weshalb der Verlegerverband Bedingungen stellt, damit solche Gespräche überhaupt erst stattfinden können», sagte er. Ein solches Vorgehen lasse unweigerlich den Verdacht aufkommen, dass man an einem Dialog mit den Journalisten gar nicht interessiert sei.

Im Weiteren standen an der Generalversammlung noch Wahlen an. Vom Vorstand wurden bestätigt: Josef Ritler und Dominik Buholzer, Präsident. Neuer Rechnungsrevisor wurde Fabian Fellmann. Er ersetzt Markus von Rotz.