Mit Carmen Inauen und Matthias Müller werden zwei neue persönliche Mitarbeiter den Stab von Bundesrat Albert Rösti verstärken.
Matthias Müller wird den Uvek-Departementschef vorab im Bereich der nationalen Politik unterstützen. Carmen Inauen wird sich um internationale Fragestellungen, die das Uvek tangieren, kümmern, wie es am Dienstag in einer Mitteilung heisst.
Der 48-jährige Matthias Müller ist promovierter Jurist. Er war von 2009 bis 2022 persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Ueli Maurer im EFD und im VBS und bringt viel Erfahrung in dieser Funktion mit.
Vorher war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Generalsekretariat der SVP. Matthias Müller übernimmt seine Aufgabe im Uvek per 1. April 2023.
Die 34-jährige Carmen Inauen ist Politikwissenschaftlerin. Sie ist derzeit persönliche Mitarbeiterin von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher. Von 2015 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referentin im Direktionsstab des Bundesamts für Polizei fedpol.
Der im Januar vom Bundesrat zum neuen Generalsekretär des Uvek gewählte Dr. Yves Bichsel übernimmt am 1. März seine Funktion.
Am Dienstag hatte Matthias Ramsauer seinen letzten Arbeitstag als Uvek-Generalsekretär.