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Dienstag
21.07.2009

Die deutsche Internetplattform politik-digital.de hat ein Youtube-Video ins Netz gestellt, auf dem Prominente sagen, sie würden an den Bundestagswahlen vom Herbst nicht wählen gehen. Daran beteiligt ist auch die Produktionsfirma Probono von Friedrich Küppersbusch.

Auf dem Video sagt etwa Jan Hofer, «Tagesschau»-Sprecher: «Also, Sie werden mir das ja vielleicht nicht glauben, aber ich gehe nicht wählen.» Der einminütige Clip ist ein Bestandteil der Diskussion um Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit, welche die Initianten vor den Wahlen entfachen wollen.

Die Plattform politik-digital.de hatte vor einigen Jahren mit der Kampagne «Ich gehe nicht hin» Nichtwähler mobilisiert. Solche Mittel der Wählermobilisierung kamen auch im US-Wahlkampf vom letzten Herbst zur Anwendung, als Schauspieler zum «Wahlboykott» aufriefen.

In der deutschen Politik wird das Internet offenbar wichtiger. Gut ein Drittel der Wahlberechtigten beziehen ihr Politikwissen aktuell aus dem Internet, wie die Forschungsgruppe «Wahlen in Mannheim» herausgefunden hat.