Ökologie werbewirksam: Sogar eine Baufirmengruppe wirbt grün. Um Ökologie und Nachhaltigkeit zu fördern, hat das Familienunternehmen JMS den Worten nun Taten folgen lassen: Die St. Galler Markenagentur Kernbrand hat einen unterhaltsamen und nutzerfreundlichen Blog für umweltbewusste Zeitgenossen konzipiert.
Auf nachhaltig-natürlich.ch ist beispielsweise zu erfahren, welche Vorteile Recyclingpapier hat, wie man mit Öpfelbütschgi sein Heim heizt oder wie eine Kompogas-Anlage funktioniert. «Ganz nach der Devise: Nutzen und Unterhaltung sind mächtiger als platte Marketingbotschaften», schreibt Christoph Ottiger, Geschäftsführer der Kernbrand AG. Auf dieses Credo setzt auch die Auftraggeberin, die ihr Firmenlogo im Blog auffallend diskret platziert.
Ob diese Strategie denn für jede Branche funktioniere, wollte der Klein Report wissen. Ottiger: «Speziell die Baubranche muss beweisen, dass sie ökologisch arbeitet, denn es geht um viele Aufträge der öffentlichen Hand», erläuterte er dem Klein Report.
Um die Inhalte plus die Auftraggeberin JMS nachhaltigst in den Köpfen zu verankern, gehören zur «Content Strategie» neben dem Blog ein neuer Newsletter, eine Broschüre für die 300 Mitarbeitenden von JMS und das Bespielen diverser Social Medias - stets eingängig versehen mit dem neuen Label, einem Ahornblatt, kreisförmig umrahmt vom Claim «Nachhaltig Natürlich».
Auch die Firmenwebsite wurde konsequent auf Nachhaltigkeit getrimmt. Und die Drucksachen der Firma werden künftig gedruckt auf - (richtig!) Recyclingpapier.