Mit der Geschichte von Jelmoli ist auch ein über Jahre zuverlässiger Partner für das Sponsoring verbunden.
Jelmoli war zum Beispiel Hauptsponsor am Zurich Marathon, Co-Partner des Zurich Film Festival, offizieller Partner des Kulinarikfestivals Food Zurich sowie Sponsor von «Züri rännt». Über Partnerschaften war Jelmoli auch mit den Gastronomie-Magazinen «GaultMillau» und «Caminada Magazin» verbunden.
Wie der «Blick» aus dem gleichen Ringier-Verlag wie die beiden Gastro-Magazine nun weiss, wird es im Portfolio des Sponsors Jelmoli im nächsten Jahr ein paar Veränderungen geben.
Die Marke Jelmoli werde «nicht sterben», erklärt Mladen Tomic, der Sprecher der Marken-Eigentümerin Swiss Prime Site. Allerdings gibt es kaum einen Grund, nach dem Aus der Warenhaus-Kette die Marke Jelmoli weiter zu bewerben.
«Die Partnerschaften mit Zurich Film FestivalF, Food Zurich und ‘GaultMillau’ sowie ‘Caminada Magazin’ laufen per Ende 2023 aus», hält Tomic fest. Die Sponsoring-Verträge würden für dieses Jahr eingehalten, aber nicht verlängert. Der Vertrag mit dem Zurich Marathon lief schon letztes Jahr aus.
Wie alle Betroffenen bedauert beim ZFF Sprecherin Kaja Eggenschwiler das Ende der Kooperation mit Jelmoli, ist aber überzeugt, dass der Wegfall bald mit einem neuen Co-Partner für das Filmfestival kompensiert werden kann.
Bleiben wird der Name wenigstens beim historischen Haus an der Zürcher Bahnhofstrasse. Dieses wird auch nach dem Umbau noch «Jelmoli-Haus» heissen, auch wenn kein Jelmoli mehr drin sein wird, verspricht die Eigentümerin Swiss Prime Site. Darüber hinaus werde auch das beliebte «Märlitram» weiter gesponsert. Dies in Absprache mit dem Zürcher Verkehrsverbund.