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Sonntag
10.04.2022

Marketing / PR

Die Keyvisuals stellen Menschen statt Autos in den Vordergrund. (Bild zVg)

Die Keyvisuals stellen Menschen statt Autos in den Vordergrund. (Bild zVg)

Das Bundesamt für Energie (BFE) hat in einer öffentlichen Ausschreibung eine Agentur gesucht, die für das Programm «EnergieSchweiz» die Marketingstrategie und Kommunikation erarbeitet und umsetzt. 

In einem mehrstufigen Pitch konnte sich Wunderman Thompson gegen weitere Agenturen durchsetzen. 

Die Aufgabe ist, potenzielle Autokäuferinnen und -käufer beim Kaufentscheid zu unterstützen, sodass dieser «gut informiert» gefällt wird, teilte Wunderman Thompson zu dem neuen Auftrag mit. 

Das bedeutet konkret: Weniger Treibhausgase in die Atmosphäre zu blasen. 

Wenn sich jemand für ein neues Auto interessiert, soll sie oder er sich für ein Modell entscheiden, das mithilft, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Und das freiwillig und aus Überzeugung. 

In erster Linie geht es dabei um Elektromobilität, aber auch weitere alternative Antriebe sind ein Thema. 

«Um die neutrale und unabhängige Information durch ‚EnergieSchweiz‘ zu unterstreichen, verzichtet die visuelle Umsetzung auf das Abbilden echter Fahrzeuge und konkreter Marken», heisst es zur Ausrichtung der kommunikativen Strategie. «Die Keyvisuals stellen vielmehr die Menschen und ihre unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse in den Vordergrund.»

Die Kampagne vermittelt die Vorteile von Elektroautos und zeigt, dass die neue Form der Mobilität «in jeden Alltag und zu jeder Wohnsituation passt». Ohne grosse Änderungen der Gewohnheiten. 

Verantwortlich bei Wunderman Thompson waren unter anderem Giselle Vaugne (Co-CEO), Valeska Kraus (Client Services), Saskia Kremser (Strategie) sowie Marika Magnuszewska, Julia Staub, Alisa Lomovceva, Lea Scherz, Dany Boletas, Pablo Blumer, Samuel Wicki, die alle in der Kreation mitwirkten.

Als externe Partner waren Visualeyes (Produktion), Yves Bachmann (Fotografie) und Mark Gmehling (3D-Visuals) mit an Bord.