Die Digitalagentur Dreifive hat für den Discounter Jumbo eine Osterschnitzeljagd auf WhatsApp kreiert.
Über einen QR Code führt die ein WhatsApp-Chatbot die Userinnen und User in den Jumbo-Filialen interaktiv durch das Gamification-Gewinnspiel.
Im Laufe des Spiels stelle der Chatbot den Teilnehmenden eine Vielzahl von Fragen rund um Jumbo, Ostern und das Produktsortiment, wobei korrekte Antworten mit Punkten belohnt werden, welche die Chancen für das Gewinnspiel erhöhen, wie der Discounter dazu schreibt.
Für die Kommunikation wurde eine spezifische Social-Media-Performance-Strategie ausgearbeitet, um die Kampagne mittels Ads zu pushen und direkt in den Chatbot zu leiten. Zudem werden aber auch passend zur Message gestaltete Display-Ads zur Erreichung der Ziele eingesetzt.
Mit diesem Mix wolle Dreifive eine optimale Mischung zwischen Offline- und Online-Erlebnis sicherstellen. Die Bot-Architektur habe Dreifive gemeinsam mit Memacon erarbeitet.
Die Digitalagentur, eine ehemalige Goldbach-Tochter, hat Anfang Jahr einen Management Buyout bekanntgegeben.