Der VW Golf ist ein Klassiker. Seit 1974 wird er von der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg rund um den Erdball produziert und gehört heute zu einem der meistgebauten Autos der Welt.
Seit Dezember 2019 läuft er in der achten Generation. Nun wird er 50.
Grund zum Feiern, und das wird es mit einer crossmedialen Kampagne, die sowohl nostalgisch zurückblickt als auch begeistert vorausblickt. «Auf Plakaten, im Kino, in vielen digitalen Kanälen, bei allen Volkswagen-Partnern und auch in Form eines unterhaltsamen digitalen Golf-Spiels», schreibt Daniel Krieg, Gründer und CEO von KSP Kommunikation & Werbung.
«Der Golf ist das Lebensgefühl von Generationen. Auch für die heutigen. Es galt also, diese Tradition und das 50-jährige Jubiläum als Sprungbrett für den neuen Golf zu nutzen», erläutert Daniel Krieg gegenüber dem Klein Report den Gedanken der Strategie.
Volkswagen Personenwagen Schweiz fährt seit 2006 Werbekampagnen mit KSP Kommunikation & Werbung. «Also seit 18 Jahren», ergänzt der Kommunikationsprofi.
Verantwortlich auf Kundenseite waren bei AMAG Import AG: Marketingleiterin Melanie Felder, Melanie Hanimann (Trade Marketing Manager) und Jennifer Kober, Digital Marketing Manager.
An der Zürcher Seestrasse 356 bei KSP waren es: Senior Art Direction durch Alba Rau, Stephanie Waldvogel (Senior Motion & Video Creator), Nico Kesper (Text), Beratung durch Sophie Beisswenger und Andrea Neff, Produktion durch Manuela Hollenweger und Bianca Jäger sowie Daniel Krieg, Strategie.
Externe: Webrepublic (Media), Swiss Online Publishing (Social Media), Setaprint (Druck OOH), Slaughterhouse GmbH (Post Production Film), Jingle Jungle (Ton Kino), Ast & Fischer (Highend-Bildbearbeitung) und Brame (Umsetzung Gamification).