Der Aussenwerbekonzern APG hat am Flughafen Zürich in Kloten 44 zusätzliche Screens im Airside-Bereich aufgebaut. Auf dem Flughafenareal stehen nun 234 digitale Werbeflächen in 14 flexiblen Netzen zur Verfügung, wie die APG dazu mitteilt.
Mit ihrem Grossaktionär JCDecaux bietet die APG ein spezielles Flughafen Messsystem an. Die datenbasierte Aussteuerung der Werbemittel werde mit Leistungswerten des Airport Audience Measurement (AAM) Systems von JCDecaux optimiert.
«Das neue und programmatisch buchbare DOOH-Angebot am Flughafen Zürich eignet sich nun noch besser für Werbetreibende, die maximale Flexibilität wünschen und auch kurzfristig planen», schreibt der Vermarkter zum neuen Angebot, das neu mit den Leistungsdaten oder «viewed impressions» von AAM geplant werden könne.
Buchungen seien bereits ab einem Tag möglich und erlaubten so eine präzise Ansprache der Passagiere mit relevanten Botschaften. Auf Basis der «viewed impressions» von AAM könnten die digitalen Netzwerke zudem neu programmatisch eingekauft werden.
Gemäss der APG ist das Airport Audience Measurement (AAM) international verbreitet und anerkannt. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Datenspezialisten Veltys und JCDecaux Data Corp entwickelt. Forward Keys liefere die spezifischen Werte für aktuelle Berechnungen oder Forecasts für den Flughafen Zürich.