Verlieren die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) langsam die Übersicht über Veranstaltungen, die in der Stadt Zürich stattfinden? Diese Frage taucht unweigerlich auf, wenn man auf einen Online-Wettbewerb der VBZ stösst.
«Seit über 200 Jahren begeistert der Schweizer Zirkus Knie mit einer modernen Show voller Leidenschaft. Wir verlosen 5 x 2 Tickets für die Vorstellung am 15. Mai um 19.30 Uhr», steht auf der Website der Stadt Zürich. Sicherlich ein attraktiver Preis, den die VBZ verlosen.
Doch Personen aus dem Raum Altstetten/Albisrieden sind vermutlich nur mässig begeistert. Denn am 15. Mai findet im Stadion Letzigrund das Fussball-Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Zürich und Servette Genf statt. Start: 20.30 Uhr.
Es wird schnell einmal klar: Die Zirkusvorstellung wird etwa um 22 Uhr fertig sein, das geplante Ende des Fussballspiels kommt etwa auf 22.15 Uhr.
Und wie inzwischen der breiteren Bevölkerung bekannt, unterbrechen die Verkehrsbetriebe Zürich auch am 15. Mai nach dem Fussballspiel den ÖV in den Quartieren Altstetten und Albisrieden für längere Zeit.
Jedenfalls sind bei den VBZ-Störungsmeldungen schon die Ausfälle und Kursänderungen für den 15. Mai auf der VBZ-Webseite aufgelistet.
Es steht: «Einschränkungen Raum Zürich Altstetten/Albisrieden von ca. 19 Uhr bis ca. 23.15 Uhr». Man erfährt zudem, dass beispielsweise die Linie 2 zwischen Kalkbreite und Grimselstrasse unterbrochen wird oder die Linie 3 nur die Strecke Klusplatz bis Kalkbreite bedient, was für die Bevölkerung von Altstetten beziehungsweise Albisrieden massiven Mehraufwand in Sachen Nachhausekommen bedeutet.
«Eine Ticketverlosung für einen Abend mit funktionierendem ÖV wäre sinnvoller. Wie kommen wir denn nach der Aufführung wieder heim nach Albisrieden?», antwortet ein Quartierbewohner den VBZ auf X (ehemals Twitter).
In der Tat wäre es spannend zu erfahren, wie viele Bewohnerinnen und Bewohner aus Altstetten und Albisrieden am Mittwoch, 15. Mai den Zirkus Knie besuchen werden und vor allem, wie schnell sie wieder nach Hause kommen.