Content:

Montag
16.09.2024

Digital

Mirko Kovac entwickelt mit seinen Teams in London, Lausanne und Dübendorf Drohnen der nächsten Generation… (Bild © Robert Stürmer, Empa)

Mirko Kovac entwickelt mit seinen Teams in London, Lausanne und Dübendorf Drohnen der nächsten Generation… (Bild © Robert Stürmer, Empa)

Empa-Forscher Mirko Kovac hat eine neue Stelle angetreten: Seit 1. September ist er Professor für «Sustainability Robotics» an der School of Architecture, Civil and Environmental Engineering der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL).

Die Professur und das zugehörige Labor werden von der EPFL und der Empa gemeinsam getragen. Sie vereinen die Expertise der Empa im Bereich Materialien, Engineering und Flugarena und der EPFL im Bereich Umwelt-Monitoring. Den Forschenden und Studierenden gibt die EPFL die Möglichkeit, je nach Fragestellung an beiden Institutionen zu arbeiten.

Mirko Kovac ist seit September 2023 Titularprofessor an der EPFL und Professor am Imperial College London. Dort leitet er das Center of Excellence in Infrastructure Robotics Ecosystems.

Kovac hat drei Teams in London, Dübendorf und neu auch in Lausanne. Er entwickelt Drohnen der nächsten Generation, die ausserhalb der Laborbedingungen in einer sich ständig verändernden Umgebung mit der Umwelt interagieren. Etwa, indem sie Sensoren in Baumwipfeln platzieren oder in den Weltmeeren und Seen Wasserproben aus verschiedenen Tiefen sammeln.

Daten, um den Gesundheitszustand dieser Ökosysteme zu analysieren und sie so besser schützen zu können.