Minz hat für die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) eine neue Lehrmittelreihe konzipiert.
Die «SafetyTools» unterstützen Lehrpersonen bei der Prävention von Unfällen im Schulalltag – von der sicheren Schulreise bis zur Wassersicherheit, schreibt die Agentur für visuelle Kommunikation über ihre Arbeit.
Der Berner Illustrator Christoph Frei verleiht den «SafetyTools» mit seinen lebendigen Zeichnungen einen hohen Wiedererkennungswert. Und er bringe Leichtigkeit in die Vermittlung sicherheitsrelevanter Themen, schreibt Minz zur Umsetzung des schwierigen Themas.
Die Entwicklung der Lehrmittel erfolgte in enger Zusammenarbeit mit pädagogischen und didaktischen Instanzen sowie mit den Fachpersonen der BFU. Lehrpersonen und Schulklassen aus der ganzen Schweiz begleiteten das Projekt über mehrere Testphasen.
Bisher gibt es fünf «SafetyTools», zwei weitere sind in Arbeit. Minz hat die Umsetzung des Projekts von der Ausarbeitung der Kompetenzziele über die Lehrmittelkonzeption (nach Lehrplan 21) bis zur Textarbeit und der visuellen Gestaltung ausgeführt, in drei Landessprachen.
Verantwortlich bei der Agentur Minz waren: Susann Blum, Rahel Schmidiger, Claudia Zosso und Désirée Luginbühl.
Auf Kundenseite beim BFU waren es: Alexandra Bersier-Balz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Schule und Familie) und Illustrator Christoph Frei.