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Mittwoch
17.02.2016

Werbung

Klein_Report_Media_Focus

Mit 327,4 Millionen Bruttofranken und einem minimalem Rückgang von -0,3% erreichte der Werbedruck im Januar annähernd den Wert des Vergleichsmonats im 2015. Gegenüber dem Vormonat Dezember ging der Werbedruck erfahrungsgemäss deutlich zurück: Im Adventsmonat waren noch 447,6 Millionen Bruttofranken in die Werbung geflossen, wie im Werbemarkt Trend Januar 2016 von Media Focus zu lesen ist.

Am stärksten gegenüber dem Vorjahresmonat legten die Branchen Verkersbetriebe (+79,5%), Reinigen (+76,6%), Medien (+54,4%) und Tabakwaren (+47,3%) zu. Ein dezentes Wachstum spürten die Zweige Energie (+4,2%), Persönlicher Bedarf (+3,9%) und Veranstaltungen (+1,5%).

Saisongerecht ging der Werbedruck in der Branche Bauen, Industrie, Einrichtung mit einem Minus von 17,8% am stärksten unter allen Branchen zurück. Nahrungsmittel verloren 13,1%, Finanzen 12,9% und bei den Dienstleistungen mass Media Focus einen Rückgang von 12,3% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Nur leicht schwächer flossen die Werbegelder in den Branchen Detailhandel (-4,4%), Freizeit, Gastronomie, Tourismus (-3,4%) und Mode & Sport (-3,3%).