Auf die Unterbrecherwerbung von Spielfilmen folgen nun die Unterbrecherfilme bei Werbeblöcken: So will die amerikanische Fernsehsenderkette NBC ihre Zuschauer mit Mini-Filmchen vom Wegzappen während der Werbeunterbrechungen abhalten. Die Kurzdramen sollen «bei minimalem Zeitaufwand» die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen, teilte NBC-Unterhaltungschef Jeff Zucker in einer am Montag verbreiteten Pressemitteilung mit. Im Senderjargon werden die Filme «1MM» genannt («one minute movies»). Zucker sieht in der Initiative eine Chance für junge Künstler: «Wir geben kreativen Menschen die Möglichkeit, sich in 60 Sekunden oder weniger auszudrücken.» Die dramaturgischen Vorgaben des Senders sind allerdings eher strikt: Nach Vorstellung von NBC sollen die ersten 30 Sekunden dazu dienen, Spannung aufzubauen, während in den abschliessenden 30 Sekunden die Auflösung folgt.
Dienstag
05.08.2003