Der Biotech-Investor Patrick Soon-Shiong hat für 500 Millionen Dollar die Tageszeitung «Los Angeles Times» vom Medienunternehmen Tronc gekauft. Das Geschäft umfasse auch den Kauf der «San Diego Union-Tribune» und weiterer kalifornischer Publikationen, wie die «LA Times» mitteilte.
Damit nimmt ein interner Machtkampf bei Tronc ein Ende: Laut der nun veräusserten «LA Times» wurde Soon-Shiong mit Investitionen in den amerikanischen Tronc-Konzern zum zweitgrössten Anteilseigner. Nach mehreren Absagen habe der Milliardär den Hauptaktionär Michael W. Ferro Jr. in der vergangenen Woche für den Verkauf überzeugt.
Mit der Übernahme kehren die «LA Times» und weitere Titel zurück «in lokalen Besitz». Patrick Soon-Shiong wurde als Sohn chinesischer Immigranten in Südafrika geboren, bevor sich die Familie in Los Angeles niederliess.
Das in Chicago ansässige Unternehmen Tronc zieht sich damit aus Kalifornien zurück. Zum Konzern gehören aber nach wie vor Publikationen wie «Chicago Tribune», «New York Daily News» oder «The Baltimore Sun».
Neben der «Los Angeles Times» haben in den letzten Jahren auch andere US-amerikanische Zeitungen den Besitzer gewechselt: Amazon-Boss Jeff Bezos kaufte 2013 das Traditionsblatt «Washington Post». Im selben Jahr übernahm der Geschäftsmann und Besitzer des FC Liverpool John Henry die Tageszeitung «The Boston Globe».