Der Schweizer Detailhandelskoloss Migros will noch in diesem Jahr eine «zweite Welle mit Markenartikeln» lancieren. Die heute 80 Markenprodukte (zum Beispiel Pepsi, Tampax, usw.) würden auf 90 erhöht, sagte der neue Migros-Marketingchef Urs Riedener laut einer Agenturmeldung. Der erste Schritt sei zwar immer, die Eigenmarken richtig zu positionieren. Aber er sehe das Ganze pragmatisch: «Ist es sinnvoll, wenn die Migros gegen eine Marke wie Kellogg`s antreten will?» Bei den zehn Marken mit sozialem oder ökologischem Mehrwert hält Riedener die Lancierung einer Dachmarke für denkbar. «Im Sinne der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit» müsse die Kommunikation vereinfacht werden. Ein Konzept soll in der ersten Jahreshälfte kommen.
Das letzte Jahr begann der Detailhandelskonzern mit Wachstumsraten von drei Prozent. Im November und Dezember sei dann der Markt eingebrochen. Übers Jahr resultierte ein Wachstum des Detailhandelsumsatzes von 1,6 Prozent. «Wir hoffen, dass der Dezember ein Ausrutscher gewesen ist. Dieses Jahr sollte wieder ein solides Wachstum drinliegen», so Riedener.
Freitag
31.01.2003