Content:

Montag
11.04.2016

IT / Telekom / Druck

Die Migros will im E-Shopping Gas geben. Der Detailhändler möchte zusammen mit dem Online-Warenhaus Galaxus neue Märkte erschliessen und sein eigenes Portal für «dritten Händler» öffnen, wie Migros-Chef Herbert Bolliger in einem Interview mit der «Schweiz am Sonntag» sagte. Bei Galaxus ist Migros bereits Mehrheitsaktionär.

«Praktisch über Nacht» habe sich das Non-Food-Geschäft ins Web verschoben, findet Bolliger. In den Läden machen Migros schwindende Umsätze zu schaffen. Mit der Kooperation mit firmenfremden Händlern im Online-Warenhaus will Migros sein Angebot vergrösseren.

Eine andere Schiene in Bolligers Strategie sind die auf die Personen zugeschnittenen Angebote. Die Daten, die Migros seit Jahren über die Cumulus-Kundenkarte sammelt, ermöglichen es, immer genauer das anzubieten, was die Kunden wünschen. «Wir werden die Preise nicht personalisiern», versprach Bolliger jedoch.