Der Detailhandelskonzern Migros hat in der Markensichtbarkeit die Nase leicht vor ihrer Konkurrentin Coop und dem Mobilfunkanbieter Swisscom. Das zeigt das Schweizer Markenranking im ersten Quartal 2018 von Media Focus.
Zwar sind Migros und Coop in der Sparte Werbepräsenz gleichauf, doch der Konzern mit dem orangenen «M» generiere laut Media Focus seinen Vorsprung «allein» durch die Medienpräsenz. Hinter den beiden Detailhändlern steht die Swisscom auf dem dritten Platz. Damit bleibt das Podest im Vergleich zum letzten Quartal unverändert.
Im Gegensatz dazu konnten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen Platz gut machen und sind neu auf dem vierten Rang. Auch der Autohersteller VW konnte sich um einen Platz auf Rang fünf verbessern, gefolgt vom Tech-Riesen Apple und der Lebensmittelmarke Kinder.
Komplettiert werden die sichtbarsten Marken von Mercedes, Zalando und Samsung. Dagegen haben sich die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse «aus den Top 10 verabschiedet», schreibt Media Focus im aktuellen Markenranking.