Content:

Mittwoch
19.06.2024

Marketing / PR

Migros in Rosskur: Bei der Lebensmittelproduzentin Delica AG, beim Milchverarbeiter Elsa Group und bei der Migros Industrie AG werden 365 Stellen abgebaut... (Bild © Migros)

Migros in Rosskur: Bei der Lebensmittelproduzentin Delica AG, beim Milchverarbeiter Elsa Group und bei der Migros Industrie AG werden 365 Stellen abgebaut... (Bild © Migros)

Die Umwälzung im Migros-Kosmos erreicht die nächste Umlaufbahn: Der Detailhändler will auch die Fachmärkte Micasa, Bike World und Do it + Garden abstossen. MediaMarkt will Melectronics übernehmen.

Dass sie sich in Zukunft konsequent aufs Kerngeschäft konzentrieren wolle, hat die Migros vor ein paar Wochen angekündigt. Mehr und mehr werden die Umrisse der neuen Migros erkennbar.

Gemäss einer Medienmitteilung vom Dienstag übernimmt MediaMarkt 20 der insgesamt 37 Standorte von Melectronics und wird «die dort tätigen Mitarbeitenden und Lernenden weiter beschäftigen». Die übernommenen Filialen werden unter der Marke «MediaMarkt» weitergeführt. 

«17 Melectronics-Filialen werden bis im November 2024 geschlossen. Den rund 100 von den Filialschliessungen betroffenen Mitarbeitenden werden nach Möglichkeit andere Stellen innerhalb oder ausserhalb der Migros-Gruppe angeboten», heisst es.

Doch der Verkauf von Melectronics hat auch personelle Konsequenzen in der Zentrale, nämlich bei der Servicegesellschaft Migros Fachmarkt AG. Diese ist unter anderem für Beschaffung und Marketing zuständig. 

«Die Stellen von Mitarbeitenden, die direkt für Melectronics tätig sind, werden aufgehoben. Dadurch kommt es bei der Migros Fachmarkt AG zum Abbau von rund 50 Stellen.»

Die Melectronics-Übernahme wird derzeit noch von der Wettbewerbskommission geprüft.

«Der im Februar lancierte Veräusserungsprozess für SportX ist auf Kurs und noch im Gang», so die Migros weiter.

Weiter hat der Verwaltungsrat der Migros Fachmarkt AG «nach eingehender Analyse» beschlossen, auch für die Fachmärkte Micasa, Bike World sowie Do it + Garden neue Eigentümer zu suchen. 

Zum grössten Stellenabbau kommt es bei der Migros Industrie. Diese fokussiert sich in Zukunft auf ihre Rolle als «integrierter Produzent für die Migros-Gruppe im Kernmarkt Schweiz und auf die Produktion von Eigenmarken für Dritte», wie es weiter heisst.

Teil dieser Neuausrichtung seien Veränderungen bei der Lebensmittelproduzentin Delica AG, beim Milchverarbeiter Elsa Group und bei der Migros Industrie AG. «Durch diese Neuausrichtung wird ein Abbau von rund 365 Stellen leider unvermeidlich.»

Am Standort der Migros Industrie AG in Zürich wiederum kommt es zu einem Abbau von rund 65 Stellen. «Acht Mitarbeitende erhalten ein Angebot für eine neue Funktion.»