Content:

Freitag
15.10.2010

Media Focus erfasst und misst seit 1990 in der Schweiz den Werbedruck in den klassischen Werbemedien. Für den Report 2010/09 erstellte Media Focus auch wieder die beiden Listen «Top 10 Werbungtreibende» und «Top 10 Produkte». Zu beachten ist, dass Media Focus eine sogenannte Brutto-Werbestatistik anbietet, welche den Werbedruck misst. «Brutto» bedeutet, dass jede erschienene Werbeschaltung nach dem offiziellen Tarif des jeweiligen Werbeträgers bewertet wird.

Top 10 Werbungtreibende seit Jahresanfang (Produkt-, Sortiments- und Imagewerbung):
1. Migros, 2. Coop, 3. L`Oréal, 4. Procter & Gamble, 5. Unilever Schweiz, 6. Nestlé, 7. Swisscom, 8. Sunrise Communications, 9. Media Markt, 10. Manor.

Top 10 meistbeworbene Produkte seit Jahresanfang (Produktwerbung ohne Sortiments- und Imagewerbung):
1. Mc Donald`s-Restaurants, 2. Swisscom TV, 3. SBB, 4. Universal Music CD`s, 5. Cablecom 3 für 2, 6. Hennes + Mauritz Damenbekleidung, 7. Fielmann Brillen, 8. www.piazza.ch, 9. Verband Schweizer Presse, 10. Danone Activia Joghurt.