Content:

Donnerstag
10.04.2014

Marketing / PR

Die Liste der Best Retail Brand 2014 aus Eruopa wird von H&M angeführt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Möbelhaus Ikea und das Modegeschäft Zara. Dies hat die vierte Erhebung von Interbrand zu den Marken im Einzelhandelssektor ergeben. Alle drei Marken sind zum ersten Mal in der Rangliste aufgeführt.

H&M weist einen Markenwert von 18,2 Milliarden Dollar aus, Ikea 13,8 Milliarden Dollar und Zara 10,8 Milliarden Dollar. Im Vergleich zu Walmart, das die Rangliste in Nordamerika mit einem Markenwert von 131,9 Milliarden Dollar anführt, erscheint der Wert der europäischen Marken bescheiden.

Zum ersten Mal in der Studie aufgeführt sind die Schweizer Detaillisten Migros und Coop, die beide einen Platz in den Top 50 ergatterten. Migros auf Platz 38 weist einen Markenwert von 437 Millionen Dollar aus, Coop auf Platz 42 einen Wert von 308 Millionen Dollar.

Damit liegen die beiden Detaillisten hinter der Konkurrenz, die seit einigen Jahren von Deutschland in die Schweiz drängt. Aldi mit einem Markenwert von 2,9 Milliarden Dollar belegt Platz 9, Lidl mit 1,8 Milliarden Dollar Platz 13.