Content:

Mittwoch
14.02.2024

Marketing / PR

Vertrauensvollste Marke: Der angeschlagene orange Riese entschied das Rennen in vier von insgesamt acht Kategorien für sich... (Bild: © Wikipedia)

Vertrauensvollste Marke: Der angeschlagene orange Riese entschied das Rennen in vier von insgesamt acht Kategorien für sich... (Bild: © Wikipedia)

Zum zweiten Mal hat das Marktforschungsinstitut Link die Top Brand Awards vergeben. Der angeschlagene Detailhandelsriese Migros schwang in vier von acht Kategorien oben aus.

In der Kategorie Qualitätswahrnehmung schafften es in den unterschiedlichen Branchen zuoberst aufs Podest die Kantonalbanken, die Mobiliar, Swisscom, Galaxus, Möbel Pfister, Lindt und die SBB. Den Gesamtsieg holte Lindt.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis schwangen Twint, die Mobiliar, M-Budget Mobile, Galaxus, Migros, Frey und die SBB oben hinaus. Als Gesamtsiegerin wurde die Migros erkoren.

In der Kategorie Markenvertrauen zuoberst platziert wurden die Kantonalbank, wiederum die Mobiliar, Swisscom, Galaxus, Migros, Rigola sowie erneut die SBB. Auch hier ging der Gesamtsieg an die Migros.

Die gute alte Migros ging auch in den Kategorien Corporate Social Responsibility und Consideration als Gesamtsiegerin hervor.

Damit entschied der orange Riese aus dem hart umkämpften Detailhandelsmarkt, der erst vor Kurzem einen Rückbau biblischen Ausmasses angekündigt hatte, das Rennen in vier von insgesamt acht Kategorien für sich.

Bei dem Marken-Tracking hat Link durchs Jahr 2023 hindurch 200 Marken aus sieben Branchen untersucht Dabei wurden die Brands von ausgewählten Personen bewertet. Dabei wird die Wahrnehmung in der TV-Werbung ebenso erschlossen wie die Tendenzen beim Markenvertrauen.