Der orange Riese verärgert mit seiner neusten Werbung die Bauern. Migros entschuldigt sich auf Anfrage für verletzte Gefühle und erklärt die Idee der Kampagne.
Die neuste Werbung der Detailhändlerin tönt schon ziemlich provokant: «Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz». Die Landwirtschaftsbranche kritisiert Migros recht heftig, wie die «Bauernzeitung» online berichtet.
Auf die Reaktionen musste der Konzern nicht lange warten, wie die «Bauernzeitung» weiter schreibt: «Ihr wollt euch mit fremden Federn schmücken?», schreibt der Schweizer Bauernverband auf den sozialen Medien. «Ist es ein Witz?», bemerkt Uniterre.
Per Definition verlaufe der Direktverkauf ohne Zwischenhändler und ermögliche faire, kostendeckende Produzentenpreise, so die «Bauernzeitung».
«Genau diese Wertschätzung hätte die Werbung zum Ausdruck bringen sollen», schreibt Migros auf Anfrage der Zeitung. Sie zeige das grosse regionale Sortiment an lokal produzierten Lebensmitteln auf, das rund 10'000 «Aus der Region»-Produkte von über 5'000 Landwirten umfasse.
«Selbstverständlich war es nie unsere Absicht, respektlos zu sein», versichert Migros-Sprecherin Carmen Hefti gegenüber der «Bauernzeitung». Die Werbung sei vielmehr als Hommage an die regional hergestellten Produkte von Schweizer Bauern konzipiert gewesen.